So., 17.04.2016,
Wandern im Urstromtal
Der Schwäbische Albverein Mengen fährt am 17. April 2016 zu einer Nachmittagswanderung in den Bodenseekreis nach Billafingen. Unsere Wanderung führt uns vom Parkplatz beim Sportplatz in Richtung Nesselwangen zum Eisbrunnen am Waldrand. Hier beginnt auch der Naturlehrpfad. Der Naturlehrpfad in Billafingen ist ein Wanderweg rund um das Linzgaudorf Billafingen mit schönen Ausblicken auf das Urstromtal, welches durch die Gletscher der Würmeiszeit vor etwa 10000 Jahren geformt wurde. Die schöne Talaue, die umgebenden Drumline, Höhenzüge und tief eingeschnittene Seitentäler bilden reizvolle landschaftliche Kontraste. Entlang des Weges werden Bäume, Sträucher und andere Pflanzen durch Schilder gekennzeichnet, so dass vieles, was am Wegesrand wächst, dem aufmerksamen Besucher erklärt und damit näher gebracht wird. Ebenso gibt es Hinweise auf die verschiedenen Nistkästen und deren Bewohner entlang des Weges. Unsere Wanderung führt uns nun in vielen Kehren aufwärts bergan zur Zwingenburg, eine vorgeschichtliche Burg mit gut erhaltenen Ringwall von der auch eine überlieferte Sage etwas erzählt.
Auf dem Rückweg liegt der „Heinz-Sielmann-Weiher“, ein Anfang 2005 neu geschaffenes Biotop mit seiner großen Vielfalt an Pflanzen und Vögeln, Lurchen und Fischen. Das Projekt „Sielmanns Biotopverbund Bodensee“, ausgezeichnet am 07.11.2014, trägt in beispielhafter Weise dazu bei, die biologische Vielfalt am westlichen Bodensee zu erhalten und zu erhöhen. Unter dem Motto „Jeder Gemeinde ihr Biotop!“ wird die Bevölkerung vor Ort intensiv in die Entwicklung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen eingebunden. Auf diese Weise entstehen nicht nur neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sondern zugleich Interesse und Engagement bei den Menschen vor Ort, sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt einzusetzen.
Treffpunkt und Abfahrt in Mengen am Viehmarktplatz ist um 13:30 Uhr mit weiterem Halt am OBI in Pfullendorf.
Wanderstrecke: 9 km.
Gehzeit : 2,5 Std.
Einkehr in der Nähe der Heimat.
Auf viele Mittwanderer und an der Natur begeisterte Gäste freut sich die Wanderführerin Rita Fischer. Infos unter Tel. 07576 /961793
